Nutzungsbedingungen für die Nutzung des online Kundenportals
Stand Jänner 2024
1. Geltungsbereich
Diese Nutzungsbedingungen (nachstehend „NB“) gelten für die Registrierung im Kundenportal sowie dessen Nutzung. Das Kundenportal wird von der RAG Energy Storage GmbH (nachstehend „RES“) unter www.rag-energy-storage.at Kunden mit einem abgeschlossenen Gasspeichervertrag zur Verfügung gestellt wird. Diese NB gelten für die Nutzung aller gegenwärtig und zukünftig im Kundenportal angebotenen Dienstleistungen, sofern nicht für einzelne Dienstleistungen besondere Nutzungsbedingungen vereinbart wurden. Im Falle von Widersprüchen der NB mit Bestimmungen des mit dem Kunden abgeschlossenen Speichervertrages gehen die Bestimmungen des jeweiligen Speichervertrags vor.
2. Registrierung im Kundenportal
Die erstmalige Registrierung eines Kunden erfolgt durch einen Mitarbeiter der RES. Der Kunde erhält ein Willkommens-E-Mail mit einem Link zu den Zugangsdaten ins Kundenportal sowie mit einem temporären Passwort und der Aufforderung, sein Passwort, nach der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zurückzusetzen und ein neues zu wählen. Nach dem ersten Einloggen mit dem vom Kunden gewählten Passwort wird der Kunde aufgefordert die Zwei-Faktur-Authentifizierung einzurichten. Durch Anklicken dieses Links erklärt sich der Kunde mit den aktuellen NB, welche im Willkommens-E-Mail verlinkt werden, einverstanden.
Folgende Daten sind für die Registrierung und das Login notwendig:
- Name des Kunden und seines zuständigen Mitarbeiters
- E-Mail-Adresse (=Benutzername)
- Passwort
- Für die Multi-Faktor-Authentifizierung: OTP-Anwendung (z.B. Google Authenticator)
3. Kosten
Die Registrierung sowie die Nutzung des Kundeportals sind kostenlos.
4. Laufzeit, Kündigung, Ende/Sperre des Zugangs
Voraussetzung für die Berechtigung zur Nutzung des Kundenportals ist ein aufrechter Speichervertrag zwischen dem Kunden und RES. Nach Beendigung des Speichervertrages bleibt der Zugang zum Kundenportal zumindest noch weitere 6 Monate aktiv. Danach wird RES den Zugang deaktivieren. Nach erfolgreicher Deaktivierung werden sämtliche Registrierungs- bzw. Login-Daten (nicht aber die Daten aus den Speicherverträgen des Kunden) gelöscht. Der Kunde ist jederzeit berechtigt, sich unter Angabe des Benutzernamens per E-Mail unter myrag@rag-energy-storage.at vom Kundenportal abzumelden. RES ist berechtigt, den Vertrag über die Nutzung des Kundenportals ohne Angabe von Gründen aber unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu sperren bzw. ordentlich zu kündigen. Die Kündigung/Sperre des Zugangs wird dem Kunden per E-Mail an die zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse mitgeteilt.
5. Umfang des Nutzungsrechts
Die Nutzung des Kundenportals ist nur für eigene Zwecke des Kunden vorgesehen. Insbesondere kann der Kunde bzw. dessen registrierter Mitarbeiter bei Nutzung des Kundenportals folgende Daten einsehen:
- Vertragsnummern
- Speicherstand
- Ein- und Ausspeicherung
- Speicherprotokolle
- Login-Daten
RES ist bemüht, jeweils nach Maßgabe der bestehenden technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und organisatorischen Möglichkeiten, das Kundenportal durchgehend zu betreiben und nutzbar zu halten. Auf die Nutzung und Aufrechterhaltung des Kundenportals besteht jedoch kein Rechtsanspruch. RES ist berechtigt, den Umfang der Nutzung jederzeit abzuändern, einzuschränken oder das Kundenportal einzustellen. RES ist insbesondere jederzeit berechtigt, den Zugang zum Kundenportal für Service- und Wartungsarbeiten zu unterbrechen.
6. Pflichten des Kunden
Der Kunde und dessen registrierter Mitarbeiter sind dazu verpflichtet, die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) geheim zu halten und diese nicht an Dritte weiterzugeben. Bei Verlust der Daten oder Verdacht der unbefugten Nutzung durch Dritte ist der Kunde verpflichtet, dies unverzüglich nach Kenntniserlangung, RES per E-Mail an myrag@rag-energy-storage.at mitzuteilen und neue Zugangsdaten zu beantragen. Der Kunde ist weiters dazu verpflichtet, seine Daten bzw. die Daten des registrierten Mitarbeiters im Kundenportal auf dem aktuellsten Stand zu halten und Änderungen bzw. Richtigstellungen entweder selbst vorzunehmen oder die notwendigen Änderungen RES per E-Mail an myrag@rag-energy-storage.at bekannt zu geben.
Der Kunde bzw. sein registrierter Mitarbeiter haben bei der Nutzung des Kundenportals größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen und dabei für den Einsatz angemessener Sicherheitsvorrichtungen zu sorgen. Im Falle eines Verstoßes gegen oben genannte Verpflichtungen wird der Kunde RES für den Fall, dass RES von Dritten in Anspruch genommen wird, schad- und klaglos halten.
7. Datenschutz, Information über die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten in Zusammenhang mit dem online Kundenportal erfolgt in Übereinstimmung mit der DSGVO und dem DSG. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die RAG Energy Storage GmbH, Canovagasse 1-5, 1010 Wien. Bei der Registrierung für und der Nutzung des online Kundenportals werden die vom Speicherkunden bzw. seinem registrierten Mitarbeiter bekanntgegebenen Daten gemäß Punkt 2 dieser NB verarbeitet; die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Zurverfügungstellung des online Kundenportals und ist hierfür notwendig im Sinne des Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO. RES bedient sich hierbei für den Login-Prozess und für das Hosting des online Kundenportals der SIWA Online GmbH mit Sitz in Österreich, wobei auch deren Datenverarbeitung ausschließlich innerhalb der EU/des EWR stattfindet. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit dem online Kundenportal erfolgt nur für die unter Punkt 4 dieser NB dargestellte Dauer, danach werden sie gelöscht. Dem Kunden bzw. auch seinem registrierten Mitarbeiter stehen grundsätzlich die Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch zu; diesbezügliche Schreiben sind an die unter Punkt 6 dieser NB genannte Adresse zu richten. Daneben besteht das Recht, sich bei der Datenschutzbehörde zu beschweren. Der für die RES zuständige Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter datenschutzbeauftragter@rag-austria.at. Der Kunde erklärt, diese Information seinem registrierten Mitarbeiter vor dessen Registrierung im online Kundenportal zur Kenntnis gebracht zu haben.
8. Haftung
RES haftet mit Ausnahme von Personenschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. RES haftet insbesondere nicht für Schäden, die dem Kunden durch unvollständige oder unrichtige Angaben zur Registrierung für das Kundenportal oder Nutzung dessen entstehen. Ebenso wird die Haftung für Schäden, welche durch das Verhalten Dritter entstehen, wenn der Dritte aufgrund einer Sorgfaltswidrigkeit des Kunden an dessen Zugangsdaten gelangt, ausgeschlossen. RES haftet nicht für die ständige Verfügbarkeit des Kundenportals oder für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der dort dargestellten Daten. Für verbindliche Informationen (insb. Speicherstandsbestätigungen) wenden Sie sich bitte an die oben unter Punkt 6. angegebene E-Mail-Adresse.
Im Hinblick auf die kostenlose Zurverfügungstellung des Kundenportals ist die Haftung für entgangenen Gewinn, verloren gegangene oder veränderte Daten, mittelbare und Folgeschäden sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter – soweit zwingendes Recht dem nicht entgegensteht, ausgeschlossen. Dies gilt auch dann, wenn aus technischen Gründen die Zustellung von Berichten nicht möglich ist bzw. nicht/nicht zeitgerecht erfolgt.
Der Kunde wird RES im Falle eines Verstoßes gegen seine Pflichten aus diesen NB sowie im Falle von rechtswidrigem Verhalten im Zusammenhang mit der Registrierung für die Nutzung oder der Nutzung des Kundenportals selbst schad- und klaglos halten.
9. Änderungen der NB
RES ist berechtigt, diese NB jederzeit abzuändern, wobei der Kunde über Änderungen dieser NB zeitgerecht auf elektronischem Weg verständigt wird. Sollte der Kunde innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Zugang der Änderungserklärung RES mitteilen, dass er die Änderungen nicht akzeptiert, endet diese Vereinbarung zur Nutzung des Kundenportals zum folgenden Monatsletzten.